terracolonia erwirbt Grundstück in Lohmar

Neues Leben für ehemaliges Firmengelände: Hochwertige Wohnbebauung in bester Lage von Lohmar auf brachliegendem Grundstück geplant

Nach Jahren der Ungewissheit und einigen Unklarheiten, findet das mindergenutzte Grundstück zwischen Hauptstraße 31 und der Straße Am Bungert 13 in Lohmar endlich einen neuen Besitzer. Die terracolonia GmbH, ein erfahrener Kölner Bauträger, hat das ehemalige Firmengelände der Firma Kudla erworben, und der Baubeginn für die Wohnbebauung ist nun für das Jahr 2025 geplant.

Jetzt, wo der Verkauf unter Dach und Fach ist und das Projekt auf soliden Beinen steht, äußert sich Frank Borchers, Geschäftsführer der terracolonia GmbH, erfreut über den Erwerb des historischen Geländes: „Wir freuen uns besonders über den Kauf dieses Grundstücks, bietet es doch die Chance zur Errichtung von Wohngebäuden in bester Lage von Lohmar. Mit vielen Projekten dieser Art haben wir Erfahrungen sammeln können, und das Resultat ist immer eine deutliche Aufwertung des Standortes und der Umgebung.

Generell ist Wohnraum ein kostbares Gut und wird dringend gebraucht. Wir tragen mit viel Sorgfalt dazu bei, weitere attraktive Wohnungen für eine Vielzahl von Interessenten zu schaffen. Hierbei berücksichtigen wir gern die Wünsche der zukünftigen Erwerber in Bezug auf Größe und Aufteilung der Wohnungen, vor allem in dieser frühen Planungsphase.“

Das Gelände befand sich über mehrere Generationen im Besitz der Familie des Firmengründers der Firma Kudla. Reiner Krämer, der Enkel des Gründers, hat den Verkauf ermöglicht und somit die städtebaulich wichtige Entwicklung des Geländes in die Wege geleitet. Mit dem klaren Kurs und den konkreten Plänen der terracolonia GmbH erhält das mindergenutzte Grundstück eine vielversprechende Zukunft.

Die Planung sieht eine lockere Bebauung mit vier Mehrfamilienhäusern vor. Die Gebäudeteile werden großzügig angeordnet, um ausreichend Platz für die Menschen und zum Leben zu schaffen. Eine zentrale, die Baukörper verbindende Tiefgarage ist geplant, was eine erhebliche Parkraumentlastung bedeutet. Der Fokus liegt auf einer nachhaltigen, hochwertigen städtebaulichen Entwicklung, die den Bedarf an attraktivem Wohnraum in der Region deckt. Die Gebäude werden in energieeffizienter Bauweise errichtet. Dabei stehen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und langfristige Wirtschaftlichkeit im Mittelpunkt. Solarpaneele zur klimafreundlichen Energiegewinnung, moderne Heiztechnologien wie Luft-Wasser-Wärmepumpen und die optimale Dämmung der Gebäude sind geplante Merkmale.

Der Grundstücksverkauf sowie der Verkauf der fertiggestellten Wohnungen wurde und wird von der direkt um die Ecke ansässigen VR-Immobilien Bonn Rhein-Sieg GmbH begleitet. Das Team aus Vertrieb über die VR-Immobilien Bonn Rhein-Sieg GmbH und Planung, Errichtung und Projektsteuerung durch den Bauträger terracolonia GmbH ist seit Jahren eingespielt. Diese Verbindung gewährleistet eine bedarfsgerechte Planung und eine reibungslose Abwicklung des Projektes – bis zur einwandfreien Übergabe der hochwertigen Wohnungen an die Käufer.